das vergessene Freibad


Das 1936 errichtete Schwimmbad Meißen Bohnitzsch umfasste eine Wasserfläche 2.850 m². Das Bad wurde zur körperlichen Ertüchtigung der Soldaten sowie als Erholungsort für die Bewohner Meißens errichtet. Da sich das Becken über die Zeit setzte, wurde dies 1986 mit einer Folieschicht ausgekleidet. Für einen gleichmäßigen Chlorgehalt im Becken wurde zu diesem Zeitpunkt auch eine neue Rohranlage eingebracht. Leider blieb die gewünschte Verteilung des Chlors aus sodass zwischenzeitlich mit Handchlorung nachgeholfen werden musste. Für den Weiterbetrieb wäre eine Grundlegende Sanierung des Sanitärtraktes sowie der Gebäudetechnik erforderlich gewesen. Das Schwimmbecken hatte keine Schwallwasserbehälter und das Frischwasser wurde aus dem Stadtnetz zugeführt. Überlaufendes Wasser und die Entleerung des Beckens erfolgte in den Vorfluter.


2002 wurde das Bad aufgrund von nicht abzuschätzenden gesundheitlichen Gefährdungen für die Badegäste eingestellt.